Microsoft Excel

Microsoft Excel ist aus den gängigsten Büros nicht mehr wegzudenken. Dieser Kurs bringt Ihnen nicht nur das Tabellenkalkulationsprogramm näher, sondern bestärkt Ihr Wissen durch den Einsatz von vielen praktischen Beispielen. Sie erlernen nicht nur den Umgang mit dem Programm, sondern erlernen umfassend die vielen Möglichkeiten Richtig einzusetzen. Die vielen praktischen Funktionen und unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten der Diagramme werden Sie beflügeln, Ihre Zahlen und Analysen aus anderer Sichtweise zu betrachten.

Folgende Inhalte werden unterrichtet

  • Excel als Werkzeug und deren Einsatz
  • Die Arbeitsoberfläche und deren Einstellungen
  • Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen usw.
  • Die unterschiedlichen Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate
  • Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Umsatzstatistiken, Anteilsberechnungen
  • Zellen und Bereiche verschieben und kopieren, Umgang mit der Microsoft Office-Zwischenablage
  • Formeln kopieren in verschiedenen Aufgabenstellungen
  • Struktur der Tabelle ändern, z.B. Einfügen von Zeilen und Spalten
  • Diagrammen gestalten, ändern
  • Einstieg in das Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen: Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung, verschiedene Druckformate
  • Umgang mit großen Tabellen
  • Wichtige Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern
  • Übersicht der Dateiformate
  • Tipps und Tricks
  • Excel-Listen bearbeiten, Einsatz von Gültigkeitsregeln
  • Datenselektion: Auto- und Spezialfilter
  • Listen auswerten durch Teilergebnisse
  • Daten auswerten mit Hilfe von Formeln (Datenbankfunktionen)
  • Verschiedene Arbeitsblätter miteinander verknüpfen
  • Pivot-Tabellen – Einstieg und Möglichkeiten: Daten auswerten mit verschiedenen Funktionen, Gruppieren von Pivot-Daten
  • Was-wäre-wenn – Analysen
  • Daten verschiedener Formate importieren und exportieren, besonders innerhalb Office
  • Arbeiten mit XML-Daten
  • Arbeiten mit Bedingungen
  • Gültigkeitsregeln
  • Erstellung komplexer Formeln und Funktionen
  • Konsolidieren von Tabellen
  • Datenbindung auf Microsoft Access, SQL-Server einrichten und nutzen, Microsoft Query: Daten über Microsoft Query abfragen und in Excel einbinden
  • Voraussetzungen für den Einsatz von VBA: Sicherheitscenter zum Aktivieren von Makros, Add-Ins etc., Kompatibilität der Versionen
  • Was ist VBA, Überblick der Möglichkeiten
  • Prozeduren (Typen: Sub, Funktion und Klassen)
  • Arbeiten mit der VBA-Entwicklungsumgebung
  • Ansatz von VBA: Objektorientierung, Eigenschaften und Methoden von Objekten
  • Grundlegende Programmelemente (Variablen, Konstanten, Datentypen…)
  • Kontrollstrukturen in VBA, Lineare Strukturen, Verzweigungen, Schleifen
  • Benutzerdefinierte Funktionen
  • Arbeitsmappen und Tabellen gezielt steuern und verwalten
  • Objekt- und Ereignisorientierung in Excel
  • Zugriff auf Access-Datenbanken und deren Objekte (Tabellen, Abfragen usw.)
  • Benutzerdefinierte Funktionen zum allgemeinen Einsatz
  • Steuern von Formularen und Berichten
  • Popup-Formulare
  • Fehlersuche und Fehlerbehandlung
  • Interaktion mit anderen Programmen, besonders innerhalb von Office

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