Microsoft Excel

Microsoft Excel ist aus den gängigsten Büros nicht mehr wegzudenken. Dieser Kurs bringt Ihnen nicht nur das Tabellenkalkulationsprogramm näher, sondern bestärkt Ihr Wissen durch den Einsatz von vielen praktischen Beispielen. Sie erlernen nicht nur den Umgang mit dem Programm, sondern erlernen umfassend die vielen Möglichkeiten Richtig einzusetzen. Die vielen praktischen Funktionen und unterschiedlichen Darstellungsmöglichkeiten der Diagramme werden Sie beflügeln, Ihre Zahlen und Analysen aus anderer Sichtweise zu betrachten.

Folgende Inhalte werden unterrichtet

  • Besonderheiten und Fallstricke bei der Eingabe und Bearbeiten von Tabellen
  • Formatieren von Zellen mit Schrift, Rahmen, Textausrichtungen usw.
  • Zahlenformate, benutzerdefinierte Formate, Zellwerte grafisch hervorheben
  • Formeln und Funktionen in verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Umsatzstatistiken, Anteilsberechnungen u. ä.
  • Zellen und Bereiche verschieben und kopieren, Umgang mit der Microsoft Office-Zwischenablage
  • Formeln kopieren in verschiedenen Aufgabenstellungen
  • Struktur der Tabelle ändern, z.B. Einfügen von Zeilen und Spalten
  • Erstellen, Bearbeiten und Gestalten von Diagrammen
  • Einstieg in das Arbeiten mit mehreren Tabellen
  • Tabellen zum Druck ins richtige Layout bringen: Kopf- und Fußzeilen, Seitennummerierung, verschiedene Druckformate
  • Umgang mit großen Tabellen
  • Wichtige Voreinstellungen verstehen und bei Bedarf ändern
  • Kompatibilität zu Vorgängerversionen, Überblick der Dateiformate
  • Tipps und Tricks

Excel – Auswertungsmöglichkeiten

  • Excel-Listen bearbeiten, Einsatz von Gültigkeitsregeln
  • Datenselektion: Auto- und Spezialfilter
  • Listen auswerten durch Teilergebnisse
  • Daten auswerten mit Hilfe von Formeln (Datenbankfunktionen)
  • Pivot-Tabellen – Einstieg und Möglichkeiten: Daten auswerten mit verschiedenen Funktionen, Gruppieren von Pivot-Daten
  • Daten verschiedener Formate importieren und exportieren, besonders innerhalb Office
  • Tipps und Tricks
  • Optional:
  • Arbeiten mit XML-Daten
  • Datenzugriff auf Access einrichten und nutzen, Microsoft Query: Daten über Microsoft Query abfragen und in Excel einbinden

Excel – VBA

  • Voraussetzungen für den Einsatz von VBA: Sicherheitscenter zum Aktivieren von Makros, Add-Ins etc., Arbeiten im XML-Format oder Kompatibilitätsmodus (Vorgängerversionen)
  • Was ist VBA, Überblick der Möglichkeiten
  • Die VBA-Entwicklungsumgebung
  • Objektorientierung in VBA, Eigenschaften, Methoden und Ereignisse
  • Grundlegende Programmelemente (Variablen, Konstanten, Datentypen…)
  • Kontrollstrukturen in VBA, Lineare Strukturen, Verzweigungen, Schleifen
  • Benutzerdefinierte Funktionen, Programmierung von Ereignisprozeduren
  • Objekt- und Ereignisorientierung in Excel
  • Arbeitsmappen und Tabellen ansteuern und verwalten
  • Zellen und Bereiche ansteuern
  • Bereiche mit variabler Größe bearbeiten
  • Zugriff auf Zellen und Bereiche für verschiedene Einsätze (Formate ändern, kontrollieren, Inhalte ändern usw.)
  • Einsatz von VBA im Bereich Listenverarbeitung
  • Formulare entwerfen und anpassen
  • Fehlersuche und Fehlerbehandlung
  • Interaktion mit anderen Programmen von Office
  • Tipps und Tricks
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